Neuseeland im Spannungsfeld polynesischer und europäischer Kultur

Ein Reisebericht von Thomas: Polynesien (von altgriechisch πολύς polýs „viel“ und νῆσοι nēsoi „Inseln“) ist sowohl eine großflächige pazifische Inselregion … [wikipedia]. Vielleicht weniger bekannt ist, dass Hawaii und die Osterinseln zu Polynesien gehören, wobei Neuseeland mit 91% der Landmasse Polynesiens den größten Anteil hat.

Weder geographisch noch kulturell lässt sich Neuseeland einer bestimmten Großregion zuordnen: Das Land liegt teils auf der australischen, teils auf der pazifischen Platte und ist sowohl mit dem europäisch geprägten Kulturraum Australiens als auch mit dem polynesischen Teil Ozeaniens verbunden. Die Reise von Thomas und Christie erfolgte primär mit dem Schiff von Australien aus. Vom Schiff aus wurden verschiedene Landausflüge absolviert. Der erste Anlaufpunkt war Milford Sound, ein an der Südinsel gelegener Fjord. 

Freundschaft hat für uns Old Tablers und RoundTabler eine wichtige Bedeutung. Sie ist das verbindende Element über die Stadt- und über die nationalen Grenzen hinweg. Tabler sind Freunde – überall auf der Welt!